Donnerstag, 9. September 2010, 23:43 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Rev_Blackjack

Der Reverend

1

Samstag, 15. Oktober 2005, 11:53

Das neue "World Of Darkness"-System!

Dieses Jahr neu auf der Spielemesse auf Deutsch: Das neue "Welt der Dunkelheit"... ein erster Blick verrät Gemeinsamkeiten und Neuerungen...

Zuerst einmal ein Blick in die Vergangenheit: Vor etwa 15 Jahren jetzt erschien mit "Vampire - the Masquerade" das erste Spiel aus der World of Darkness-Serie. Ihm folgten Werewolf, Mage, Changeling und Wraith als Kernsysteme. Und spätestens mit Vampire: 3rd Edition (ca 2000) wurde für jede Rasse, die auf der Welt kreuchte und fleuchte, ein neues Regelwerk oder doch wenigstens ein Clanbuch, basierend auf Werewolf oder Changeling geschrieben. So geschah mit der World of Darkness langsam das, was keier am Anfang wollte: Es wurde starr und ließ dem ambitionieren Spielleiter keine Freiheiten mehr, in irgendeine Richtung zu improvisieren. Dazu kamen noch zahllose Romane... und wir waren in einer Sackgasse.

Und so wurde 2004 die WoD vollkommen neu designt: Man zog die Handbremse und entwarf das System von Grund auf neu. Das Storytellersystem (Mit W10ern Erfolge sammeln) ist weitestgehend gleich geblieben, jedoch um einige Ecken vereinfacht, die Charakterbögen haben eine Frischzellenkur erhalten... und was das wichtigste ist: Das Regelwerk ist modular geworden. Was bedeutet das?

Das bedeutet schlicht und ergreifend: Es gibt ein Grundregelbuch (eben "Welt der Dunkelheit";), das vollkommen ohne großes Hintergrundgetue auskommt. Hier werden die Regeln erklärt und die Erschaffung ganz normaler Leute steht im Vordergrund. Der Ton liegt weniger auf Gothic-Punk, mehr auf Mystery wie z.B. "Akte X" in den düstereren Folgen. Dem SL steht es frei, zu entscheiden, ob die SCs gegen Geister, Dämonen, Den Großen Alten oder gegen den Mothman antreten, es gibt keine einheitliche Geschichte der Vampire oder Werwölfe mehr.

In den Modulen "Vampire: Requiem" und "Werewolf: Pariah" finden die Spieler jetzt die Möglichkeit, ihren bisher erschaffenen Menschen zum Vampir bzw. Werwolf umzugestalten. Das hat den großen Vorteil, dass die Zeit vor dem "Kuss" bzw. der ersten Verwandlung detailreicher und präziser dargestellt werden kann. Bisher noch nicht auf Deutsch erschienen ist "Mage: Awakening", das der Nachfolger von "Magus" sein wird.

FAZIT: Die Frischzellenkur hat dem Storytellersystem verdammt gut getan! Neueinsteiger (und Gegelgenheitsspieler) sollten sich dieses Werk eher zulegen, als dass sie auf die alten Bücher bauen sollten. WoD-Profis sollten sich allerdings zweimal überlegen, ob der Wechsel für sie zwingend notwendig ist, da, wie gesagt, auch die Hintergründe der Vampire und Werwölfe stark verändert wurde.

Die Optik der beiden mir vorliegenden Werke (Grundregelwerk und Werwolf) ist edel, beide Bücher kommen im schicken Hardcover daher und sind mit vienem Bildern (die dieses Mal auch besser zum geschriebenen Text passen) geschmückt. Wie auch in den älteren Ausgaben wechseln sich reine Regeltexte und Kurzprosa aus der Sicht der Bewohner der WoD miteinander ab, wobei hier eindeutig mehr Gewicht auf letztere als in den frühreren Ausgaben der diveren Bücher gelegt wurde. So wirkt die Welt lebendiger... und bedrohlicher.

Demnächst: Ausführlicherer Test von WEREWOLF!
"Man nehme die Verluste des Gegners und ziehe die eigenen Verluste davon ab - ist das Ergebnis Positiv, hat man einen glorreichen Sieg errungen."

- Terry Pratchett.

http://tuecken-des-tages.blogspot.com/

Kralle

Anfänger

2

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:59

stimmt gunnar
aber es macht trotzdem spaß zu lesen und spielen werd ich es auch mal willst du nicht mal deine kreative kraft als spielleiter fließen lassen und mir die gnade des mitspielens gewähren
Signaturen sind voll doof :kotz:

Rev_Blackjack

Der Reverend

3

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:30

Ich denke stark drüber nach, wieder eine Montagsrunde zu starten... 3-4 Spieler, allerdings erfahrene und keine Anfänger!
"Man nehme die Verluste des Gegners und ziehe die eigenen Verluste davon ab - ist das Ergebnis Positiv, hat man einen glorreichen Sieg errungen."

- Terry Pratchett.

Cabal

Big Boss

4

Sonntag, 23. Oktober 2005, 17:28

hmm... drei mal die woche rollenspiel, hört sich lustig an :ugly:

Rev_Blackjack

Der Reverend

5

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:31

Als ob du mitspielen dürftest... :D

... nee, im Ernst, gäb es noch weitere Interessenten?

- Terry Pratchett.

Orakel

Anfänger

6

Montag, 24. Oktober 2005, 00:26

Interesse: Naja. Da die Grundlagen shcon mal bei meiner Person nicht gegeben sind halte ich mich da lieber zurück.

Sag mal, weißt du, ob die Bastet eine Wiederbelebung in der neuen WoD erfahren werden?
Die Hölle, das sind die anderen.
(Sartre)

Rev_Blackjack

Der Reverend

7

Montag, 24. Oktober 2005, 12:33

Zitat

Original von Orakel
Sag mal, weißt du, ob die Bastet eine Wiederbelebung in der neuen WoD erfahren werden?

Würde mich stark wundern... allein aus dem Grund, dass es ja nicht mal "Garou" gibt. Due Werwölfe nennen sich hier "Uratha". Über weitere Gestaltenwandler steht weder im Werwolf- noch im Grundbuch etwas.

Und mir persönlich tut es gerade um die Bastet nicht leid. Die wirkten von Anfang an ein bisschen wie eine Verzweiflungstat.

- Terry Pratchett.

Rev_Blackjack

Der Reverend

8

Montag, 24. Oktober 2005, 14:30

Hier nun, wie von einigen Seiten gewünscht, noch ein kurzer Abriss über die Regelveränderungen:

- Auch das neue Storytelling-System basiert auf der "Erfolge mit W10er sammeln"-Grundlage, allerdings werden jetzt die ERschwernisse anders Verteilt: Anstelle dass die Summen, die Erwürfelt werden müssen, veränderlich sind (alles ab 7 ein Erfolg, oder alles ab 8 oder so), wird nun der Würfelpool verändert.
- Es ist nur noch im Nahkampf ein Ausweichen möglich, im Fernkampf geht man davon aus, dass der Kämpfer automatisch ausweicht, sein Ausweichwert wird direkt vom Angriffswert abgezogen.
- Es gibt keinen separaten Schadenswurf mehr, je besser getroffen wird, desto mehr Schaden gibt es. Waffen geben somit den gleichen Bonus auf Treffen wie auf Schaden anrichten.
- Die Gesundheitstabelle fällt weg, an ihre Stelle tritt eine Leiste ähnlich der alten Willenskraftleiste. Hie rist das System, in dem Schlagschaden und tödlicher sowie schwer heilbarer SChaden eingetragen wird, etwas komplizierter, aber gut durchdacht und mit einiger Übung sicherlich leicht hand zu haben.

Weitere Veränderungen betreffen insbesondere Rollenspielerische Aspekte:
- Die recht verworrene "Menschlichkeit" aus z.B: Vampire wurde standartisiert und "Moral" genannt. Verstöße gegen die Moral treffen die Person nun härter.
- Aus "Wesen" und "Verhalten" wurde "Tugend" und "Laster": Jeder Charakter wird von einer Kardinalstugend und einer Todsünde (wer nicht genau weiß, was das nu schon wieder ist: den Film Sieben angucken) dominiert, sobald man einer Tugend nachgeht, wird der Willensvorrat ganz aufgefüllt, bei einem Laster nur teilweise.

Im Grunde lässt sich also sagen: Das neue Storytelling-System wirkt mehr aus einem Guss und ist auf jeden Fall einfacher überschaubar.

- Terry Pratchett.

Cabal

Big Boss

9

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:01

die Veränderung mit dem Schaden gefällt mir persönlich am besten! Genau so hab ich das ja auch bei Anzac geregelt

Nur warum man für Sünden belohnt wird versteh ich immer noch net

Rev_Blackjack

Der Reverend

10

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:35

In erster Linie soll es wohl ein Anreiz für die Spieler sein, auch die negativen Seiten ihres Charakters auszuspielen...

- Terry Pratchett.

11

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:22

Also ich habe mir auch das neue WoD zugelegt und bin recht begeistert von der neuen Edition.....Auch das Buch Antagonisten ist zu empfehlen, weil sehr eingehend auf die Figuren Charaktere Sekten Wesenheiten und was es sonst noch so alles gibt eingegangen wird gegen die sich eine Grp aus Menschen, Magi, Vampiren oder WErwölfen zur Wher setzen muss....

Ich wäre auch mal an einer WoD Runde interressiert, wenn man eine in der Vorlesungsfreien zeit aufziehen könnte?!
„Es ist sehr schade, dass es heutzutage so wenig nutzlose Information gibt.“
(Oscar Wilde)